Corporate Social Responsibility
Allgemeine Managementgrundsätze
- Unser Management hat in allen Bereichen einen hohen Eigenanspruch. Wir müssen alle Maßnahmen ergreifen, die die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte fördern. Wir müssen Probleme vorhersehen und, wenn sie auftreten, auf deren Ursprung eingehen.
- Wir halten uns gewissenhaft an die für unsere gewerbliche Tätigkeit geltenden Rechtsvorschriften sowie diejenigen, die wir uns darüber hinaus selbst auferlegt haben.
- Wir fördern die kontinuierliche Verbesserung unserer gesamten Arbeit. Wir legen die zu erreichenden Ziele fest und überprüfen regelmäßig deren strikte Einhaltung.
- Wir streben danach, ein modernes Unternehmen zu sein und fördern daher eine schnelle, reibungslose, ehrliche und personalisierte Kommunikation mit den interessierten Parteien.
- Wir fördern die optimale Schulung unserer Mitarbeiter und deren aktive Einbindung in Managementprozesse.
- Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig aus. Ihre Lieferungen und Dienstleistungen müssen eine angemessene und kontinuierliche Anpassung an unsere Produktions- und Dienstleistungsanforderungen sowie einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Energie gewährleisten.
Spezifische Qualitätsgrundsätze
- Das Arbeitssystem strebt nach maximaler Effizienz und absoluter Kundenzufriedenheit.
- Für uns ist es wichtig, das zu liefern, was der Kunde wünscht, innerhalb der vereinbarten Frist, zu den erforderlichen Bedingungen und zu wettbewerbsfähigen Preisen.
- Wir wollen auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren.
- Wir untersuchen die Anforderungen unserer Kunden und bieten ihnen neue Lösungen und Anwendungen, indem wir unsere Wettbewerber antizipieren.
Spezifische PRL-Grundsätze
- Wir geben präventivem Handeln den Vorrang. Wir vermeiden Risikofaktoren und kontrollieren diejenigen, die noch nicht vollständig beseitigt sind.
- Wir bewerten die möglichen Gefahren unserer Prozesse rigoros und legen klare Richtlinien fest, die zu befolgen sind, mit detaillierten Informationen zu den Folgen, die sich aus Ablenkungen oder Leichtsinn ergeben würden.
- Bei unseren Geräten und Produktionsmethoden muss es ein bestimmtes Ziel geben, monotone und sich wiederholende Arbeiten so weit wie möglich zu reduzieren.
Spezifische Umwelt- und Energiegrundsätze
- Wir erstellen einen Aktionsplan zur Erfüllung der Anforderungen der Umwelt- und Energiepolitik und der geltenden Umwelt- und Energievorschriften.
- Wir stellen die Voraussetzungen für die Erfüllung der Umwelt- und Energieziele sicher und setzen die erforderlichen Maßnahmen um. Darüber hinaus überprüfen und korrigieren wir sie, um die kontinuierliche Verbesserung der Umwelt- und Energieleistung sicherzustellen.
- Wir führen regelmäßige qualitative und quantitative Bewertungen der Umwelt- und Energie-Compliance des Unternehmens durch.
Sich NUDEC, S. A. anzuschließen bedeutet, sich an einen Bezugsrahmen und Verhaltensstandards zu halten, die für alle Mitarbeiter gelten
Unsere moralische Verpflichtung basiert auf drei Schlüsselwerten:
- Respekt sowie auf Vertrauen basierte Abläufe und Beziehungen.
- Verantwortung gegenüber anderen und an unseren Arbeitsplätzen.
- Vorbildliches Verhalten, das die interne und externe Glaubwürdigkeit unseres Handelns und unserer Initiativen stärkt.
Geschäftsgrundsätze
Aus diesen Werten ergeben sich Grundsätze, die unser Verhalten leiten sollen
- Respekt für jede Person.
- Sorge um Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
- Bekämpfung von Korruption und Betrug.
- Verteidigung der Menschenrechte.
- Achtung des freien Wettbewerbs.
- Förderung der finanziellen Transparenz.
Diese Unternehmenswerte und -grundsätze sind inspiriert von international anerkannten Dokumenten:
- Die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
- Die wichtigsten Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation.
- Die OECD-Richtlinien.
- Die Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.
Gleichstellungspolitik
Wie in unserer Integrierten Managementrichtlinie angegeben, beabsichtigen wir stets, gegenüber allen interessierten Parteien (Gesellschaft, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Anteilseigner), deren Werte und Grundsätze in der Ethik-Charta enthalten sind, verantwortungsbewusst, ethisch und professionell zu handeln und die von der von NUDEC entwickelten Corporate Social Responsibility abgedeckt werden.
Unser Management hat in allen Bereichen einen hohen Eigenanspruch. Insbesondere streben wir ein Personalführungsmodell an, das der beruflichen Exzellenz und der Lebensqualität verpflichtet ist und sich gewissenhaft an die für unsere industrielle Tätigkeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie an diejenigen hält, die wir uns zusätzlich freiwillig auferlegt haben.
In diesem Zusammenhang hat sich NUDEC verpflichtet, den 1. Plan für die Chancengleichheit von Männern und Frauen im Unternehmen zu erstellen, der den Richtlinien der einschlägigen Gesetzgebung folgt und daher vollständig der Integration des Grundsatzes der Gleichbehandlung und Chancengleichheit unterliegt, wie im Organgesetz 3/2007 vom 22. März für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern festgelegt.
Und um dies umzusetzen, unternimmt NUDEC eine Reihe von Maßnahmen, die sich in die folgenden strategischen Linien einordnen lassen:
- Gleichbehandlung und Chancengleichheit von Frauen und Männern
- Aufnahme der Geschlechterperspektive in die Unternehmensführung
- Einführung von Maßnahmen zur Schlichtung und Mitverantwortung
- Förderung einer optimalen Schulung unserer Mitarbeiter und ihre aktive Einbindung in Managementprozesse mit dem Ziel, ihre Qualifikation und ihr Bewusstsein für die Einhaltung dieser Richtlinie zu erreichen.